Sicherheitswache ROPA Hausmesse

Sicherheitswache
Zugriffe 841
Einsatzort Details

Datum 06.11.2022
Alarmierungszeit 07:00 Uhr
Einsatzende 19:00 Uhr
Einsatzdauer 12 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Sonstige
Mannschaftsstärke 27
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Sandsbach
Feuerwehr Gemeinde Herrngiersdorf
    Fahrzeugaufgebot   Sandsbach 41/1  Sandsbach 59/1
     

    Ehrungen 2024

    Sechs Ehrenzeichen für 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst verliehen
    Im Rahmen einer Feierstunde wurde kürzlich im Großen Sitzungssaal des Kelheimer Landratsamtes an die seit 40 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach stehenden Feuerwehrkameraden Andreas Blümel, Josef Ebenslander, Josef Eder, Norbert Kracher, Gerhard Nirschl und Friedbald Steger im Namen des Freistaates Bayern die Staatlichen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40- jährige aktive Dienstzeit durch Landrat Martin Neumeyer und Kreisbrandrat Nikolaus Höfler verliehen.

    Landrat Martin Neumeyer sagte Dankeschön an die Feuerwehren im Landkreis für die Bewältigung der zahlreichen Einsätze. In seiner Festansprache gab der Landrat einen Überblick über das Einsatzjahr 2023 im Landkreis Kelheim. Den Löwenanteil an den insgesamt 2825 Einsätzen machten 489 Brandeinsätze und 1596 Technische Hilfeleistungen aus.
    An besonderen Einsätzen zählte Neumeyer den Brand einer Hopfendarre bei Siegenburg mit 500.000 Euro Schaden und den Brand einer Hopfendarre in Ratzenhofen mit einem Schaden in Höhe von 250.000 Euro auf. Des Weiteren waren die Feuerwehren 2023 durch die Dürre außerordentlich häufig in der Vegetationsbrandbekämpfung gefordert.
    Mit Blick auf das Jahr 2024 sagte er: „Wir sind mit der neu in das Ausbildungsprogramm aufgenommenen Multiplikatoren Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung nun auch für die kommende Waldbrandsaison gut gerüstet.“ Er dankte den Geehrten für den selbstlosen Einsatz und den uneigennützigen Dienst für das Gemeinwohl. Mit dem Wunsch auf eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen, schloss der Landrat seine Rede. Die Feierstunde wurde von Kapelle „Blechlawine“ musikalisch umrahmt. Die Herrngiersdorfer Bürgermeisterin Ida Hirthammer sowie 1. Kommandant Stefan Höglmeier und Vorstand Johannes Kaufmann von der Freiwilligen Feuerwehr hatten die Geehrten zu dieser Feierstunde begleitet und zählten zu den ersten Gratulanten. Mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein klang der Ehrenabend aus.

    Die Geehrten v.li. Landrat Martin Neumeyer, Bürgermeisterin Ida Hirthammer, Vorstand Johannes Kaufmann, Norbert Kracher, Friedbald Steger, Andreas Blümel, Gerhard Nirschl, Josef Ebenslander, Josef Eder, Kommandant Stefan Höglmeier und Kreisbrandrat Nikolaus Höfler

    Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung

    Bild: Sonja Endl-Landratsamt

     

     

    Jahreshauptversammlung 2024

    Aus der Jahreshauptversammlung der Sandsbacher Feuerwehr

    Planungen für Gründungsfest 2026 vorgestellt - Langjährige Feuerwehraktive geehrt – Einsatzreiches Jahr

    Die Planungen für das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach laufen. Vorstand Johannes Kaufmann stellte bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Sandsbacher Vereinsstadel die Eckdaten des viertägigen Gründungsfestes vom 2. bis 5. Juli 2026 vor, zu dem auf dem freien Platz zwischen Kellnberger/Meyer und dem neuen Feuerwehrhaus ein Festzelt aufgestellt werden soll.

    Mit dem Schatzmeister Herbert Wendl, Fahnenträger Stefan Marklstorfer und dem Feuerwehraktiven Bernhard Steger wurden drei Aktive für ihren 40-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Zudem wurden Matthias Blümel und Oberfeuerwehrmann und Andreas Ebenslander zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
    Im Jahr 2023 rückte die Sandsbacher Feuerwehr gleich zu sechs Brandeinsätzen aus und wurde mit 20 Einsätzen zu einem einsatzreichen Jahr.
    Aus dem Rechenschaftsbericht von Kassier Herbert Wendl war zu entnehmen, dass der Feuerwehrverein ca. 11.131 Euro vornehmlich in die Anschaffung eines Mehrzweck-Anhängers und das zum Oldtimerfahrzeug gewordenen LF 8 investiert hat. 

    In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Martin Lindinger, Georg Kracher, Manfred Pohl und Helmut Scheuerer gedacht.

    1. Vorstand Johannes Kaufmann ging in seinem detaillierten Jahresbericht auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, das in der Jahreshauptversammlung dem Dorffest mit Holzsägewettbewerb am Feuerwehrhaus  und der Adventfeier seine festen Programmpunkte  hatte. Mit Abordnungen nahm die FFW Sandsbach, an den Fronleichnamsprozessionen in Sandsbach und Adlhausen, an der an den Gartenfesten der FFW Herrngiersdorf, der FFW Leitenhausen und der FFW Adlhausen, an den Veranstaltungen zum Pfarrerwechsel in Langquaid,  am Tag der offenen Tür der FFW Langquaid, am historischen Feuerwehrfest in Rohr, am Gründungsfest der FFW Teugn sowie am Volkstrauertag in Sandsbach teil. Kassier Herbert Wendl konnte trotz der kräftigen Ausgaben über einen soliden Kassenstand  berichten. Kassenprüfer Michael Köglmeier bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung und schlug seine Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

    Kommandant Stefan Höglmeier  konnte über insgesamt 20 Einsätze mit insgesamt 342  Stunden Feuerwehrlern im Einsatz  berichten. Auffällig waren dabei die sechs Brandeinsätze, soviel wie etwa in den letzten fünf Jahren zusammen. 7 THL-Einsätze und 7 Sicherheitswachen komplettierten das Einsatzgeschehen.  In 46 Übungen mit 908 Übungsstunden wurde für den Ernstfall mit verschiedenen Szenarien geprobt
    Die Sandsbacher Feuerwehr, so Stefan Höglmeier, zählt zur Zeit über 58 aktive Mitglieder,  1 Feuerwehranwärter und 72 passive Mitglieder darunter 15 Ehrenmitglieder und 6 Fördermitglieder.
    Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, so der Kommandant, ruhen derzeit mit nur einen Jugendlichen, sollen aber wieder intensiviert werden. Auf der Suche nach einem Jugendwart war man erfolgreich und so konnten Florian Aumer, Carsten Bachmann-Mark, Matthias Blümel, Sebastian Jobst und Thomas Münsterer für diese Aufgabe gewonnen werden.
    Mit Sebastian Weiß (Gerätewart), Carsten Bachmann-Mark, Sebastian Jobst, Matthias Blümel und Andreas Blümel (im Bereich Atemschutz) hatten fünf Aktive an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen. Im Gerätebereich wurde der Stapler für das Feuerwehrhaus aufgehübscht und ein neuer Mehrzweckanhänger durch den Feuerwehrverein angeschafft. Weiter wurde die Säule für den hl. Florian mit dem Gemeindewappen vor dem Feuerwehrhaus errichtet.

    Funkwart Christian Eder berichtete über zwei Funkübungen unter verschiedenen Übungsszenarien mit dem Digitalfunk. Zudem würden alle Übungen unter Einbeziehung der Funkgeräte durchgeführt.

    Bürgermeisterin Ida Hirthammer lobte in ihrem Grußwort, dass diese Jahreshauptversammlung der Sandsbacher Feuerwehr so gut besucht sei. Ihr Dank galt den beiden Kommandanten, den Vorstandsmitgliedern für die gute Vereinsarbeit und Zusammenarbeit. Die Jahresberichte hätten gezeigt, dass bei den Aktiven ein großes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt werde und nun auch wieder auf den essenziell wichtigen Nachwuchs gelegt werden soll. Mit dem Oldie-Fahrzeug und der Verwendung des alten Feuerwehrhauses wurden gute Lösungen gefunden und zudem ist nun auch ein Defi am Vereinsstadel installiert worden.
    Die Bürgermeisterin  wünschte  allen weiter Freude bei der Arbeit im Verein und bei der Arbeit  in der aktiven Feuerwehr.

    Der 1. Vorstand Johannes Kaufmann berichtete, dass der Festausschuss bereits voll im Planungsgeschehen ist. So wurden die Verantwortlichen für die einzelnen sechs Organisationsbereiche bestimmt und eine árbeitsfähige Struktur aufgebaut. Als Festleiter wird der 1. Vorstand Johannes Kaufmann fungieren und vom 2. Vorstand Stefan Aumer unterstützt. Das 150-jährige Gründungsfest wird vom 2. bis 5. Juli 2026 unter dem Motto „Sandsbo zünd af - Mia mit Eich zu 112%“ stattfinden. Für die viertägige Veranstaltung  wird ein Festzelt auf dem freien Platz zwischen Feuerwehrhaus und Kellnberger/Meyer errichtet. Die Aufgabe des Festwirtes wurde dem Pillmeier-Bräu, Armin Pillmeier, übertragen. Die Detailplanung, insbesondere im Bereich der Musikgruppen ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch schwierig, weil die Kapellen sich noch abwartend zeigen würden.
    Zum Abschluß gab Vorstand Johannes Kaufmann noch die Termine für das Jahr 2024, insbesondere die Terminierung des Floriansfestes in Sandsbach auf den 4. Mai 2024, die Teilnahme an den 150-jährigen Jubiläen der FFW Lengfeld vom 31.5. bis 2.6. und der FFW Niederleierndorf  vom 7. bis 10. Juni,  bekannt. Das Dorffest wird heuer am 7. Juli stattfinden und die Adventfeier wurde auf den 30.11. terminiert.

     

    Die für langjährigen Feuerwehrdienst Geehrten v.li. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, 1. Kommandant Stefan Höglmeier, Herbert Wendl, Stefan Marklstorfer, 1. Vorstand Johannes Kaufmann und Bernhard Steger

    Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung

    Dorffest2023

    Dorffest der Feuerwehr am Feuerwehrhaus war gut besucht

    Erlenstrasse-Kids gewannen Vereinswettbewerb der Baumsagler

     

    Die unsicheren Wetterprognosen vom Freitag hatten die Verantwortlichen der Sandsbacher Feuerwehr dazu veranlasst, das Dorffest am Sonntag nicht unter dem prächtigen Ambiente der schattenspendenden Baumallee am Biberger-Berg zu veranstalten, sondern ins neue Feuerwehrhaus zu verlegen. Tatsächlich blieben die Regenschauer zwar aus, aber der Wind machte zu schaffen, konnte aber durch das aufgestellte Zelt der Landjugend, das auch für die Schänke genutzt wurde,  gut in Schach gehalten werden.
    Das Fest war den ganzen Tag über nicht nur von den Dorfbewohnern gut besucht, sondern auch aus den Nachbarorten kamen viele Gäste. 
    Den Baumsägewettbewerb der Vereine gewannen die Kids aus der Erlenstrasse in der Besetzung Sophia und Johanna Janker sowie Anna und Leonie Zierer.
    Bereits zur Frühschoppenzeit fanden sich die ersten Besucher ein. Zu den Frühschöpplern gesellten sich dann noch die Laaberberg-Fußwallfahrer und schließlich noch das Mittagspublikum, so dass zur Mittagszeit bei sonniger Witterung die zahlreichen Garnituren vollbesetzt waren.

    Zum Mittagessen wurde neben dem Schweinebraten, Steaks und Würstln auch eine sehr schmackhafte Schaschlikspiesse zubereitet, die einen guten Absatz fanden.

    Am Nachmittag boten die Frauen der Wehrmänner auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen im Gruppenraum des Feuerwehrhauses an.

    Die Mütter der Eltern-Kind-Gruppen unter der Leitung ihrer Gruppenleiterinnen und deren Partner hatten wieder ein buntes Kinderunterhaltungsprogramm mit Kübelspritzen und Sandhaufen für die Kleinen zusammengestellt, das gerne und gut angenommen wurde. Ein besonderes Erlebnis für den Nachwuchs waren aber wieder die beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, das meist vom ersten Kommandanten Stefan Höglmeier gesteuert wurde.

    Ab 17 Uhr wurde dann der Baumsägewettbewerb für Vereine und Gruppen gestartet, an dem sich wieder die umliegenden Feuerwehren und die Ortsvereine  beteiligten. Hier galt es im vierköpfigen Team möglichst nahe an die  Musterscheibe heranzukommen.
    Als Drittplazierte des Vorjahreswettbewerbes beim Holzsägewettbewerb der Vereine schafften dieses Mal die besonders motivierten „Kinder aus der Erlenstrasse“ in der Besetzung Sophia und Johanna Janker und Anna und Leonie Zierer den Sieg, indem sie bis auf 4 Gramm an das Mustergewicht herankamen. Mit einer Differenz von nur 12 Gramm zum Musterwert belegte Feuerwehr Leitenhausen 1 mit Alois Liebhart, Robert Lehner, Thomas Eichstetter und Wolfgang Dürmeier den zweiten Platz. Denkbar knapp mit nur einem Gramm Differenz dahinter die Feuerwehr Leitenhausen 2 mit Fabian Haas, Lukas Kolb, Kerstin Liebhart und Stefan Ettlinger auf Platz drei.
    Die der erstplazierten Teams erhielten bei der Preisverleihung durch Vorstand Johannes Kaufmann und dem Organisationschef Claus Janker Party-Bierfässer von 30 bis 10 Liter Inhalt. Die 30 Liter Bier für die siegreiche Kindergruppe, so Vorstand Kaufmann, werden in eine andere Währung aus Süßigkeiten und Eisgutscheinen umgerechnet.

    Das Startgeld bei diesen Baumsägewettbewerb wird in diesem Jahr für den Erhalt des alten Feuerwehrfahrzeuges LF 8 verwendet, das in diesem Jahr von der Gemeinde Herrngiersdorf in den Besitz des Feuerwehrvereins Sandsbach übergegangen ist, der damit auch für den laufenden Unterhalt des Oldtimers mit Baujahr 1971 aufkommen muss.

    Auch zur Brotzeit und am Abend fanden sich noch zahlreiche Besucher zum Mitfeiern ein. So wurde das Dorffest 2023 bei den Dankesworten von 1. Vorstand Johannes Kaufmann als ein rundum gelungenes Fest bezeichnet.

    Am neuen Feuerwehrhaus veranstaltete die Sandsbacher Feuerwehr das gutbesuchte Dorffest

     

    Die Sieger beim Holzsägewettbewerb mit Vorstand Johannes Kaufmann

     

    Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung

    Unwetterwarnung

    Wetterwarnung für Kreis Kelheim :
    Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
    0 Warnung(en) aktiv
    Quelle: Deutsche Wetterdienst
    Letzte Aktualisierung 28.03.2024 - 22:20 Uhr