Die Sandsbacher Feuerwehr konnte sich beim 50-jährigen Jubiläum des Landkreises Kelheim als Vertreterin des Feuerwehrwesens im Landkreis Kelheim mit ihrem neuen und alten Einsatzfahrzeug präsentieren.
Die Sandsbacher Feuerwehr hatte nämlich bis zum Oktober 2021 das älteste Einsatzfahrzeug der Feuerwehren, ein LF 8 mit Baujahr März 1971, des Landkreises Kelheim im Einsatz.
Dieser Feuerwehroldtimer, so Landrat Martin Neumeyer, passte geradezu ideal zur Gründung des Landkreises Kelheim im Zuge der Gebietsreform im Jahre 1972. Mit dem neuen Fahrzeug der FFW Sandsbach, ein LF 20 KatS, das ebenfalls bei der Ausstellung am Samstagnachmittag im Donaupark vor der Kulisse des Landratsamtes und der darüber thronenden Befreiungshalle, konnte auch der Bogen vom Oldtimer hin zur Moderne im Feuerwehrwesen gespannt werden.
Bereits am Vormittag waren die Verantwortlichen der Sandsbacher Feuerwehr um 1. Kommandant Stefan Höglmeier und 1. Vorstand Johannes Kaufmann nach Kelheim ausgerückt. Bereits mit dem Beginn des Begleitprogramms waren die beiden Einsatzfahrzeuge meist von den Kindern, aber auch von Erwachsenen förmlich umringt, die zum einen die Schlichtheit des Fahrzeugs von 1971 noch einmal in Augenschein nehmen wollten und andererseits sich die Möglichkeiten und die Ausrüstung des neuen Einsatzfahrzeuges von den fachkundigen Aktiven der Sandsbacher Feuerwehr erklären zu lassen.
Die Truppe um Vorstand Johannes Kaufmann und Kassier Herbert Wendl hatte ihr brennendes Feuerwehrhaus aufgebaut, bei dem die Kids mit der Kübelspritze die aus den Fenstern schlagenden Flammen bekämpfen konnten. Für das notwendige Löschwasser sorgte meist Maschinist Sebastian Weiß. Für eine erfolgreiche Löschung wurden die Kids mit Gummibärchen des Landkreises belohnt. Ruhiger hatten sich aber dieses Unterfangen die Vorstandsmitglieder der Sandsbacher Feuerwehr vorgestellt, denn an der Tragkraftspritze sollten eigentlich die Väter für den nötigen Druck sorgen. Diesen war dies an dem heißen Tag offenbar zu Schweißtreibend, so dass die Feuerwehraktiven überwiegend selbst das Pumpen übernommen hatten.

Das LF 8 im Vordergrund und links daneben das neue LF 20 KatS der Sandsbacher Feuerwehr vor der Kulisse des Landratsamtes und der Befreiungshalle

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung