Dorffest der Feuerwehr am Feuerwehrhaus war gut besucht

Erlenstrasse-Kids gewannen Vereinswettbewerb der Baumsagler

Die unsicheren Wetterprognosen vom Freitag hatten die Verantwortlichen der Sandsbacher Feuerwehr dazu veranlasst, das Dorffest am Sonntag nicht unter dem prächtigen Ambiente der schattenspendenden Baumallee am Biberger-Berg zu veranstalten, sondern ins neue Feuerwehrhaus zu verlegen. Tatsächlich blieben die Regenschauer zwar aus, aber der Wind machte zu schaffen, konnte aber durch das aufgestellte Zelt der Landjugend, das auch für die Schänke genutzt wurde,  gut in Schach gehalten werden.
Das Fest war den ganzen Tag über nicht nur von den Dorfbewohnern gut besucht, sondern auch aus den Nachbarorten kamen viele Gäste.
Den Baumsägewettbewerb der Vereine gewannen die Kids aus der Erlenstrasse in der Besetzung Sophia und Johanna Janker sowie Anna und Leonie Zierer.
Bereits zur Frühschoppenzeit fanden sich die ersten Besucher ein. Zu den Frühschöpplern gesellten sich dann noch die Laaberberg-Fußwallfahrer und schließlich noch das Mittagspublikum, so dass zur Mittagszeit bei sonniger Witterung die zahlreichen Garnituren vollbesetzt waren.

Zum Mittagessen wurde neben dem Schweinebraten, Steaks und Würstln auch eine sehr schmackhafte Schaschlikspiesse zubereitet, die einen guten Absatz fanden.

Am Nachmittag boten die Frauen der Wehrmänner auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen im Gruppenraum des Feuerwehrhauses an.

Die Mütter der Eltern-Kind-Gruppen unter der Leitung ihrer Gruppenleiterinnen und deren Partner hatten wieder ein buntes Kinderunterhaltungsprogramm mit Kübelspritzen und Sandhaufen für die Kleinen zusammengestellt, das gerne und gut angenommen wurde. Ein besonderes Erlebnis für den Nachwuchs waren aber wieder die beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, das meist vom ersten Kommandanten Stefan Höglmeier gesteuert wurde.

Ab 17 Uhr wurde dann der Baumsägewettbewerb für Vereine und Gruppen gestartet, an dem sich wieder die umliegenden Feuerwehren und die Ortsvereine  beteiligten. Hier galt es im vierköpfigen Team möglichst nahe an die  Musterscheibe heranzukommen.
Als Drittplazierte des Vorjahreswettbewerbes beim Holzsägewettbewerb der Vereine schafften dieses Mal die besonders motivierten „Kinder aus der Erlenstrasse“ in der Besetzung Sophia und Johanna Janker und Anna und Leonie Zierer den Sieg, indem sie bis auf 4 Gramm an das Mustergewicht herankamen. Mit einer Differenz von nur 12 Gramm zum Musterwert belegte Feuerwehr Leitenhausen 1 mit Alois Liebhart, Robert Lehner, Thomas Eichstetter und Wolfgang Dürmeier den zweiten Platz. Denkbar knapp mit nur einem Gramm Differenz dahinter die Feuerwehr Leitenhausen 2 mit Fabian Haas, Lukas Kolb, Kerstin Liebhart und Stefan Ettlinger auf Platz drei.
Die der erstplazierten Teams erhielten bei der Preisverleihung durch Vorstand Johannes Kaufmann und dem Organisationschef Claus Janker Party-Bierfässer von 30 bis 10 Liter Inhalt. Die 30 Liter Bier für die siegreiche Kindergruppe, so Vorstand Kaufmann, werden in eine andere Währung aus Süßigkeiten und Eisgutscheinen umgerechnet.

Das Startgeld bei diesen Baumsägewettbewerb wird in diesem Jahr für den Erhalt des alten Feuerwehrfahrzeuges LF 8 verwendet, das in diesem Jahr von der Gemeinde Herrngiersdorf in den Besitz des Feuerwehrvereins Sandsbach übergegangen ist, der damit auch für den laufenden Unterhalt des Oldtimers mit Baujahr 1971 aufkommen muss.

Auch zur Brotzeit und am Abend fanden sich noch zahlreiche Besucher zum Mitfeiern ein. So wurde das Dorffest 2023 bei den Dankesworten von 1. Vorstand Johannes Kaufmann als ein rundum gelungenes Fest bezeichnet.

Am neuen Feuerwehrhaus veranstaltete die Sandsbacher Feuerwehr das gutbesuchte Dorffest

Die Sieger beim Holzsägewettbewerb mit Vorstand Johannes Kaufmann