Aus der Jahreshauptversammlung der Sandsbacher Feuerwehr

Planungen für Gründungsfest 2026 vorgestellt - Langjährige Feuerwehraktive geehrt – Einsatzreiches Jahr

Die Planungen für das 150-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Sandsbach laufen. Vorstand Johannes Kaufmann stellte bei der Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Sandsbacher Vereinsstadel die Eckdaten des viertägigen Gründungsfestes vom 2. bis 5. Juli 2026 vor, zu dem auf dem freien Platz zwischen Kellnberger/Meyer und dem neuen Feuerwehrhaus ein Festzelt aufgestellt werden soll.

Mit dem Schatzmeister Herbert Wendl, Fahnenträger Stefan Marklstorfer und dem Feuerwehraktiven Bernhard Steger wurden drei Aktive für ihren 40-jährigen Feuerwehrdienst geehrt. Zudem wurden Matthias Blümel und Oberfeuerwehrmann und Andreas Ebenslander zum Hauptfeuerwehrmann befördert.
Im Jahr 2023 rückte die Sandsbacher Feuerwehr gleich zu sechs Brandeinsätzen aus und wurde mit 20 Einsätzen zu einem einsatzreichen Jahr.
Aus dem Rechenschaftsbericht von Kassier Herbert Wendl war zu entnehmen, dass der Feuerwehrverein ca. 11.131 Euro vornehmlich in die Anschaffung eines Mehrzweck-Anhängers und das zum Oldtimerfahrzeug gewordenen LF 8 investiert hat. 

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern Martin Lindinger, Georg Kracher, Manfred Pohl und Helmut Scheuerer gedacht.

  1. Vorstand Johannes Kaufmann ging in seinem detaillierten Jahresbericht auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres ein, das in der Jahreshauptversammlung dem Dorffest mit Holzsägewettbewerb am Feuerwehrhaus  und der Adventfeier seine festen Programmpunkte  hatte. Mit Abordnungen nahm die FFW Sandsbach, an den Fronleichnamsprozessionen in Sandsbach und Adlhausen, an der an den Gartenfesten der FFW Herrngiersdorf, der FFW Leitenhausen und der FFW Adlhausen, an den Veranstaltungen zum Pfarrerwechsel in Langquaid,  am Tag der offenen Tür der FFW Langquaid, am historischen Feuerwehrfest in Rohr, am Gründungsfest der FFW Teugn sowie am Volkstrauertag in Sandsbach teil. Kassier Herbert Wendl konnte trotz der kräftigen Ausgaben über einen soliden Kassenstand  berichten. Kassenprüfer Michael Köglmeier bescheinigte dem Kassier eine gute Kassenführung und schlug seine Entlastung vor, die einstimmig erteilt wurde.

Kommandant Stefan Höglmeier  konnte über insgesamt 20 Einsätze mit insgesamt 342  Stunden Feuerwehrlern im Einsatz  berichten. Auffällig waren dabei die sechs Brandeinsätze, soviel wie etwa in den letzten fünf Jahren zusammen. 7 THL-Einsätze und 7 Sicherheitswachen komplettierten das Einsatzgeschehen.  In 46 Übungen mit 908 Übungsstunden wurde für den Ernstfall mit verschiedenen Szenarien geprobt
Die Sandsbacher Feuerwehr, so Stefan Höglmeier, zählt zur Zeit über 58 aktive Mitglieder,  1 Feuerwehranwärter und 72 passive Mitglieder darunter 15 Ehrenmitglieder und 6 Fördermitglieder.
Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, so der Kommandant, ruhen derzeit mit nur einen Jugendlichen, sollen aber wieder intensiviert werden. Auf der Suche nach einem Jugendwart war man erfolgreich und so konnten Florian Aumer, Carsten Bachmann-Mark, Matthias Blümel, Sebastian Jobst und Thomas Münsterer für diese Aufgabe gewonnen werden.
Mit Sebastian Weiß (Gerätewart), Carsten Bachmann-Mark, Sebastian Jobst, Matthias Blümel und Andreas Blümel (im Bereich Atemschutz) hatten fünf Aktive an Fortbildungsveranstaltungen teilgenommen. Im Gerätebereich wurde der Stapler für das Feuerwehrhaus aufgehübscht und ein neuer Mehrzweckanhänger durch den Feuerwehrverein angeschafft. Weiter wurde die Säule für den hl. Florian mit dem Gemeindewappen vor dem Feuerwehrhaus errichtet.

Funkwart Christian Eder berichtete über zwei Funkübungen unter verschiedenen Übungsszenarien mit dem Digitalfunk. Zudem würden alle Übungen unter Einbeziehung der Funkgeräte durchgeführt.

Bürgermeisterin Ida Hirthammer lobte in ihrem Grußwort, dass diese Jahreshauptversammlung der Sandsbacher Feuerwehr so gut besucht sei. Ihr Dank galt den beiden Kommandanten, den Vorstandsmitgliedern für die gute Vereinsarbeit und Zusammenarbeit. Die Jahresberichte hätten gezeigt, dass bei den Aktiven ein großes Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung gelegt werde und nun auch wieder auf den essenziell wichtigen Nachwuchs gelegt werden soll. Mit dem Oldie-Fahrzeug und der Verwendung des alten Feuerwehrhauses wurden gute Lösungen gefunden und zudem ist nun auch ein Defi am Vereinsstadel installiert worden.
Die Bürgermeisterin  wünschte  allen weiter Freude bei der Arbeit im Verein und bei der Arbeit  in der aktiven Feuerwehr.

Der 1. Vorstand Johannes Kaufmann berichtete, dass der Festausschuss bereits voll im Planungsgeschehen ist. So wurden die Verantwortlichen für die einzelnen sechs Organisationsbereiche bestimmt und eine árbeitsfähige Struktur aufgebaut. Als Festleiter wird der 1. Vorstand Johannes Kaufmann fungieren und vom 2. Vorstand Stefan Aumer unterstützt. Das 150-jährige Gründungsfest wird vom 2. bis 5. Juli 2026 unter dem Motto „Sandsbo zünd af - Mia mit Eich zu 112%“ stattfinden. Für die viertägige Veranstaltung  wird ein Festzelt auf dem freien Platz zwischen Feuerwehrhaus und Kellnberger/Meyer errichtet. Die Aufgabe des Festwirtes wurde dem Pillmeier-Bräu, Armin Pillmeier, übertragen. Die Detailplanung, insbesondere im Bereich der Musikgruppen ist zu diesem frühen Zeitpunkt noch schwierig, weil die Kapellen sich noch abwartend zeigen würden.
Zum Abschluß gab Vorstand Johannes Kaufmann noch die Termine für das Jahr 2024, insbesondere die Terminierung des Floriansfestes in Sandsbach auf den 4. Mai 2024, die Teilnahme an den 150-jährigen Jubiläen der FFW Lengfeld vom 31.5. bis 2.6. und der FFW Niederleierndorf  vom 7. bis 10. Juni,  bekannt. Das Dorffest wird heuer am 7. Juli stattfinden und die Adventfeier wurde auf den 30.11. terminiert.

 

Die für langjährigen Feuerwehrdienst Geehrten v.li. Bürgermeisterin Ida Hirthammer, 1. Kommandant Stefan Höglmeier, Herbert Wendl, Stefan Marklstorfer, 1. Vorstand Johannes Kaufmann und Bernhard Steger

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung