Dorffest der Feuerwehr war gut besucht

Kindergruppe gewann Vereinswettbewerb der Baumsagler

Auf Grund der unsicheren Wettervorhersage veranstaltete am Sonntag die Freiwillige Feuerwehr Sandsbach ihr traditionell gut besuchtes Dorffest als Schlechtwetterversion im Vereinsstadel.

Mit einer faustdicken Überraschung endete der Vereinswettbewerb der Baumsagler, der von der Kindergruppe 1 mit Felicitas und Josephin Scheck, Sophia und Johanna Janker, sowie Anna und Leonie Zierer dominiert und letztlich auch gewonnen wurde.

Bereits zur Frühschoppenzeit, als der Regen noch so richtig vom Himmel prasselte fanden sich die ersten Besucher ein. Zu den Frühschöpplern gesellten sich dann noch die Laaberberg-Fußwallfahrer und schließlich noch das Mittagspublikum, so dass zur Mittagszeit bei nun trockenem Wetter die Garnituren fast vollbesetzt waren.

Zum Mittagessen hatte Josef Nirschl, der wieder einmal seinen Kochlöffel auspackte, neben dem Angebot wie Spanferkelrollbraten, Steaks und Würstln auch eine sehr schmackhafte Schaschlikpfanne zubereitet, die einen guten Absatz fand.

Am Nachmittag boten die Frauen der Wehrmänner auch Kaffee und selbstgebackene Kuchen an.

Die Mütter der Eltern-Kind-Gruppen unter der Leitung von Gruppenleiterin Stefanie Radspieler hatten wieder ein buntes Kinderunterhaltungsprogramm für die Kleinen zusammengestellt, das gerne und gut angenommen wurde. Ein besonderes Erlebnis für den Nachwuchs waren aber wieder die beliebten Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto.

Ab 17 Uhr wurde dann der Baumsägewettbewerb für Vereine und Gruppen gestartet, an dem sich wieder die umliegenden Feuerwehren und die Ortsvereine beteiligten. Hier galt es im vierköpfigen Team möglichst nahe an die Musterscheibe heranzukommen. Das beste Augenmaß hatte hier die siegreiche Mannschaft der

Kindergruppe 1 in der Besetzung Felicitas und Josephin Scheck, Sophia und Johanna Janker, sowie Anna und Leonie Zierer mit nur 6 Gramm Differenz zum Mustergewicht. Auf Platz zwei kam das Team der Generation 2037, der nach den Worten von Feuerwehrvorstand Johannes Kaufmann für reichen Kindersegen sorgenden jungen Väter, in der Besetzung Florian Wendl, Sebastian Weiß, Matthias Pritsch und Johannes Stempfhuber mit 23 Gramm Differenz.  Die Jugendfeuerwehr Sandsbach mit Timo Püls, Jonas Kracher, Lukas Zepf und Michael Eder kam mit einem Differenzgewicht von 30 Gramm aus Platz drei.

Auf Platz vier landete der Wanderverein Sandsbach mit einer Differenz von 40 Gramm vor dem Frauenbund Sandsbach mit 48 Gramm. Völlig daneben lagen die in den Vorjahren so erfolgreichen Sagler der benachbarten FFW Leitenhausen, die sich dieses Mal mit dem letzten Platz begnügen mussten. Die der erstplatzierten Teams erhielten bei der Preisverleihung durch Vorstand Johannes Kaufmann und dem Organisationschef Claus Janker Party-Bierfässer von 30 bis 10 Liter Inhalt. Die 30 Liter Bier für die siegreiche Kindergruppe, so Vorstand Kaufmann, werden in eine andere Währung aus Süßigkeiten und Eisgutscheinen umgerechnet.

Erster Sieger bei diesen Baumsägewettbewerb aber waren aber war die Eltern-Kind-Gruppe, deren Leiterin Stefanie Radspieler das entrichtete Startgeld in Höhe von 130 Euro  als Spende in Empfang nehmen konnte.

Auch zur Brotzeit und am Abend fanden sich noch zahlreiche Besucher zum Mitfeiern ein. Da sich auch das Wetter zunehmend stabilisiert hatte und die Regenwolken einen weiten Bogen um Sandsbach machten, war das Dorffest 2019 ein rundum gelungenes Fest.

Die Sieger beim Holzsägewettberb mit den Organisatoren von der FFW Sandsbach