Kids im Ferienprogramm bei der Feuerwehr Sandsbach

Ein Dutzend Kids besuchten am Montagnachmittag im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Herrngiersdorf die Sandsbacher Feuerwehr.

Diese hatte unter dem Motto „Feuer und Flamme – Abenteuer bei der Feuerwehr“ die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren zu einem unterhaltsamen Nachmittag am und im Sandsbacher Feuerwehrhaus eingeladen.
Der stv. Kommandant Matthias Pritsch hatte mit seinen Helfern Claus Janker und Carsten Bachmann die Kinder begrüßt und mit Kinderfeuerwehrhelmen ausgestattet sowie in einem Überblick über das bevorstehende, mitunter spritzige Programm informiert.
Nach einer Exkursion durch das Feuerwehrhaus mit der dazugehörigen Fahrzeughalle kamen die Kinder bei der Besichtigung des Einsatzfahrzeuges LF20KatS mit seiner umfangreichen Ausrüstung aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Anschließend ging es hinaus in die Wärme zu einem Unterflurhydranten, wobei der stv. Kommandant ihnen die Funktion einer zur Wasserversorgung so dringend notwendigen Einrichtung erklärte. Natürlich muss so ein Hydrant bei der Wartung auch regelmäßig gespült werden, was durchaus zu einer nassen Angelegenheit für manchen der Teilnehmer wurde. Anschließend wurden von Carsten Bachmann die zur Wasserversorgung notwendigen Feuerwehrschläuche, die sich in B- und C-Schläuche unterscheiden, erklärt. Mit Hilfe von Kupplungen und Reduzierstücken sind hier Kombinationen zum Wassertransport über Strecken und für den Löscheinsatz individuell möglich. Dieses Wissen wurde dann sogleich in entsprechenden Übungen umgesetzt.
Zur Entspannung wurde auch eine Station zum Zielspritzen eingebaut, bei der die Kinder ein lichterloh brennendes Haus mit den aus den Fenstern schlagenden Flammen in möglichst kurzer Zeit Löschen sollten. Als anspruchsvoll erwies sich das Absolvieren eines kleinen Hindernisparcours für die Kinder sowie die Spiele mit Bezug zur Feuerwehr.
Weil alle so gut mitgemacht haben, spendierte die Sandsbacher Feuerwehr eine kleine Brotzeit mit Brezen- und Pizzastangerl sowie kühlen Getränken,  die natürlich im Stüberl des Feuerwehrhauses eingenommen wurden.
Der spannende und erlebnisreiche Nachmittag endete mit einer Rundfahrt im neuen Feuerwehrauto, bei der die Kinder auch wieder sicher nach Hause gebracht wurden.

Eine kühle Erfrischung gab es auch für einige der teilnehmenden Kinder bei der Funktionsüberprüfung am Unterflurhydranten

Quelle: HM/Allgemeine Laber Zeitung