Vier Feuerwehrler legten Basismodul der MTA-Ausbildung ab

Mit Michael Eder, Markus Folger, Erik Nirschl und Timo Püls legten vier Nachwuchskräfte der Sandsbacher Feuerwehr am Mittwochabend im Sandsbacher Feuerwehrhaus erfolgreich die Prüfung des Basismoduls der MTA-Ausbildung ab.

Die Modulare Trupp Ausbildung, kurz MTA, ist das Erlernen der Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst. Sie ist der Nachfolger der früheren Truppmann- und Truppführerausbildung. Diese wurde in Bayern eingeführt, um die Ausbildung flexibler zu machen. Eine abgeschlossene MTA-Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für weiterführende Lehrgänge  an den Feuerwehrschulen und Ausbildungen, wie die Ausbildung zum Atemschutzträger und das Ablegen von Leistungsprüfungen.
In rund 20 Abenden mit einer Dauer von jeweils zwei Stunden vermittelten die beiden Kommandanten Stefan Höglmeier und Matthias Pritsch und die erfahrenen Aktiven Josef Ebenslander, Thomas Köglmeier, Dominik Scheuerer, Florian Wendl und Herbert Wendl das notwendige Rüstzeug rund um die Ausrüstung und die Geräte sowie die Gefahren am Einsatzort. Dazu gehörten auch das Grundwissen in der ersten Hilfe, das Philipp Appoltshauser und Daniel Weiter von der BRK-Bereitschaft Langquaid vermittelten.
Bei der Prüfung durch Kreisbrandmeister Hans Pilz aus Rohr galt es zunächst einen Fragebogen mit 50 Fragen zu beantworten. Jeweils einzeln mussten die Teilnehmer ihr Wissen beim Erklären der Funktion und Benutzung eines Feuerlöschers, über die Einsatzmöglichkeiten eines Hohlstrahlrohrs und das Anlegen eines Knotens -Brustbund mit Spierenstück- auch in der praktischen Anwendung unter Beweis zu stellen.
Nach erfolgreich abgelegter Prüfung gratulierten die Bürgermeisterin Ida Hirthammer, 2. Bürgermeister Josef Ebenslander, die Feuerwehrkommandanten Stefan Höglmeier und Matthias Pritsch sowie Feuerwehrvorstand Johannes Kaufmann den vier Absolventen.

v.li. stv. Kommandant Matthias Pritsch, Kreisbrandmeister Hans Pilz, Michael Eder, Erik Nirschl, Timo Püls, Markus Folger, Bürgermeisterin Ida Hirthammer und 1. Kommandant Stefan Höglmeier