Grundschüler besuchten die Sandsbacher Feuerwehr

Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes besuchten die Schüler der 3. und 4. Klasse der Sandsbacher Grundschule kürzlich die Sandsbacher Feuerwehr im neuen Feuerwehrhaus an der Langquaider Strasse.

Die Schüler wurden mit ihren Lehrkräften Daniela Karl und Anja Brummer im Feuerwehrhaus vom 1. Kommandanten Stefan Höglmeier begrüsst, in mehrere Gruppen aufgeteilt und über den Verlauf des Vormittags informiert. Dem Kommandanten standen die Feuerwehraktiven Stefan Aumer, Michael Brunner, Dominik Schindlbeck , Alexander Steger und Florian Weingart, der zudem Elternbeiratsvorsitzender der Sandsbacher Grundschule ist, zur Seite.
In mehreren Gruppen wurde eine Exkursion durch die Räume des neuen Feuerwehrhauses unternommen, wobei die Einsatzzentrale, das Feuerwehrstüberl, die Umkleideräume mit den Infotableaus und abschließend die Fahrzeughalle von besonderem Interesse waren.
Viele Fragen wurden dann zu Alarmierung und Ausrüstung sowie die Einsatzfahrzeuge aus den Reihen der Schüler gestellt.
Mit großem Interesse wurden dann die Erklärungen von Kommandant Stefan Höglmeier an dem neuen Einsatzfahrzeug LF20KatS verfolgt, über dessen Beladung die Mädchen und Buben ins Staunen gerieten. Natürlich durfte dabei auch mal ein Strahlrohr, eine Winkerkelle für die Verkehrsregelung, Verkehrsleitkegeln, Warnleuchten und Seile in die Hand genommen sowie das hochtechnisierte Cockpit des Einsatzfahrzeuges besichtigt werden.
Spannend wurde es auch in dem Raum mit den Geräten für dem Atemschutz in dem Stefan Aumer und Alexander Steger die einzelnen Geräte von der Sauerstoffflasche über den Spezialhelm bis hin zum Pressluftatmer erklärten und zum Abschluß einen einsatzbereiten Atemschutzträger den beeindruckten Schülern präsentierten.
Zur Entspannung wurde auch eine Station zum Zielspritzen eingebaut, bei der die Schüler aus dem Feuerwehrhaus heraus in dem lichterloh brennenden Haus, die aus den Fenstern schlagenden Flammen in möglichst kurzer Zeit löschen sollten.
Natürlich gab es bei der Feuerwehr auch eine kräftige Brotzeit mit Würsteln und Getränken für die Schüler, die natürlich im Stüberl des Feuerwehrhauses eingenommen wurden.
Der spannende und erlebnisreiche Vormittag endete mit der Rückfahrt im neuen Feuerwehrauto zurück zur Schule als gelungenen Abschluss des Besuches der Sandsbacher Grundschüler bei der Sandsbacher Feuerwehr.

Kommandant Stefan Höglmeier erklärte den Kindern die Beladung des Feuerwehreinsatzfahrzeuges LF20KatS

Quelle: HM